Erfolg durch Amazon? Ja, aber… Um einen Shop über den Versandriesen führen zu können,
benötigt man Expertise.
Viele Fragen müssen zuvor beantwortet werden: Greift Amazon in meine Preispolitik ein? Werde ich als Unternehmer abhängig von dem US-Konzern? Habe ich keine Hoheit mehr über meine Kunden? Die Antwort auf alle drei Fragen lautet: nein!
Was viele Unternehmer – vor allem kleine Händler – nicht wissen: Es ist wichtig, zwischen
Amazon als Seller und Amazon als Vendor zu unterscheiden.
Wenn die Plattform als Vendor auftritt, dann verkauft ein Unternehmen seine Produkte direkt an Amazon und gibt somit auch die Einflussnahme auf die Preisgestaltung ab. Eine Option, von der Experten grundsätzlich abraten.
Ja, es kommt zwar schneller Geld in die Kasse, doch ein ganzes Stück unternehmerischer Freiheit geht damit auch verloren. Als Seller hingegen verwaltet ein Unternehmen den Verkauf und die Preisgestaltung selbst.
Es bleibt somit die volle Kontrolle und Unabhängigkeit erhalten. Wer auch künftig gute
Umsätze fahren möchte und auf Markteinflüsse schnell reagieren will, der wählt diese
Option.