Für noch besseres E-Commerce
E-Commerce ist mehr als unser tägliches Geschäft – es ist unsere Leidenschaft seit über 25 Jahren. Durch unsere langjährige Erfahrung konnten wir eine enorme Expertise aufbauen und bewährte Methoden entwickeln, die die Grundlage für unser umfassendes E-Commerce Audit darstellen. Dabei gehen wir weit über die oberflächliche Betrachtung Ihres Webshops hinaus. Die Details sind es, die den Unterschied machen zwischen einem herkömmlichen Onlineshop und ist und einem Webshop, der aus der Masse hervorsticht und im Gedächtnis bleibt.
Unsere Auditierung Ihres Shops umfasst die gründliche Analyse im gesamten E Commerce-Bereich Ihres Unternehmens. Grundlage bildet zunächst eine Überprüfung des Onlineshops im Hinblick auf die Aspekte Benutzerfreundlichkeit (UX) und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Im nächsten Schritt folgt eine detaillierte Prüfung des Kundenerlebnisses vor, beim und nach dem Kauf – von Produktpräsentation über Zahlungsarten bis hin zur Bestellabwicklung und den genutzten E-Mail Templates. Vervollständigt wird das E-Commerce Audit durch eine Überprüfung der gesamten IT- Infrastruktur und allen damit einhergehenden Prozessen. Nur wenn die grundlegenden Funktionalitäten gegeben sind, können Sie das volle Potenzial Ihres Webshops ausschöpfen.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen optional die Analyse Ihrer verwendeten Online Marketingkanäle an, damit Sie sicher sein können, dass Ihre Marketingstrategie auch wirklich zu Ihrer Zielgruppe passt. Im Kontext einer umfassenden Analyse der Wettbewerber und des Marktumfelds werden relevante Aspekte aus Ihrem Business-Bereich hervorgehoben, um Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Mithilfe dieser Erkenntnisse können Sie Ihre Marketingkampagne so anpassen, wie sie zu Ihrer Zielgruppe passt.
Dabei unterscheiden wir uns in einem Punkt ganz maßgeblich von herkömmlichen E-Commerce- und Webshop-Agenturen: Wir haben eine vollkommen neutrale und unabhängige Herangehensweise. Unsere objektive Beurteilung Ihrer Webseite basiert auf langjähriger Erfahrung und fundierten Analyseergebnissen, die eine klare Sprache sprechen und eine detaillierte Ableitung von Informationen ermöglichen. Auf diese Weise überzeugen wir nicht nur mit einem hohen Maß an Effektivität, sondern wir können unsere konkreten Aussagen auch anhand konkreter Kennzahlen belegen.
Die Ziele unseres E-Commerce Audits auf einen Blick
Online-Marktplätze
Sie möchten zusätzlich zu Ihrem Online-Shop auch die Marktplatzanbindung (beispielsweiseAmazon, eBay und mehr) analysieren lassen? Im Bereich „Konto & Listing Audit“ erhalten Sie weitere Informationen.
Schritt für Schritt zum Erfolg – unser E-Commerce Audit
Wir führen Sie Schritt für Schritt durch unser Onlineshop Audit.
Im Rahmen eines Erstgesprächs, das vor Ort oder online stattfinden kann, besprechen wir gemeinsam die Ziele des E-Commerce Audits. Ihre Bedürfnisse und Erwartungen fließen maßgeblich in die Umsetzung ein. Wir nehmen uns Zeit, Ihr Unternehmen, das Produktsortiment und Ihre Werte kennenzulernen.
Faktoren. Im nächsten Schritt des E-Commerce Audit führen wir eine Analyse durch, die
Ihren Shop mithilfe wissenschaftlicher Methoden auf genau diese Aspekte überprüft – und mögliche Schwachstellen aufdeckt.
erfahren, wie Sie besser machen können. Basierend auf den Erkenntnissen der Analyse geben wir Ihnen fundierte und konkrete Handlungsempfehlungen in priorisierter Reihenfolge an die Hand.
wir Ihnen die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen detailliert vor – und unterstützen Sie im Anschluss als zuverlässiger Ansprechpartner bei der Umsetzung.
Holen Sie das Beste aus Ihrem E- Commerce heraus
Zielsetzung erreichen. In der vielschichtigen Metrik einer Webseite, eines Online-Shops oder einer Landingpage lauern Fehlerquellen, wo sie auf den ersten Blick nicht vermutet werden. Stufe für Stufe, Schritt für Schritt, Link für Link überprüfen wir Ihren Webshop auf Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Alle so gewonnenen Kennzahlen fließen im Anschluss zusammen, um daraus konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten.
- IST-Analyse
- SOLL-Analyse
- Ziele
Die IST-Analyse
Erkenntnisse aus dem Shop Audit und erstellen eine IST-Analyse rund um Ihren Webauftritt. Im
Anschluss findet eine Strukturierung der Schwachstellen statt: Wo besteht dringender Handlungsbedarf, welche Thematik kann auch später behandelt werden? Dabei orientieren wir uns maßgeblich an Ihrer individuellen Zielsetzung.
Die SOLL-Analyse
abzugleichen: Welche Aspekte im Webshop erfüllen bereits die Ansprüche, die das Branchenumfeld stellt? Wo sticht Ihre Webseite positiv hervor, wie können Sie bereits vorhandene Stärken zusätzlich fördern? Dabei wird Ihre gesamte E-Commerce- und Marketingstrategie auf den Kopf gestellt – im Hinblick auf Umsetzbarkeit, Effektivität, Vollständigkeit und Zukunftsfähigkeit im sich ständig verändernden E-Commerce Markt.
Ziele
In Form einer Checkliste erhalten Sie nach dem Shop Audit alle Handlungsempfehlungen an die
Hand, sortiert nach Priorität. Dabei achten wir selbstverständlich darauf, dass sich die
Handlungsempfehlungen in einer logisch nachvollziehbaren Kostenumsatzrelation bewegen.
Unsere maßgeschneiderten Empfehlungen orientieren sich dabei an unterschiedlichen Faktoren, darunter
Ihren konkreten Unternehmenszielen,
aktuellen Markttrends und Branchenentwicklungen,
branchenübliche Anforderungen,
wichtigen Aspekten im Hinblick auf Ihre Marketingstrategie,
Anforderungen der Zielgruppe sowie
die Machbarkeit geplanter Maßnahmenvorschläge.
Nur wenn alle Aspekte aus Ihrem E-Commerce Shop, Ihren Marketingkampagnen, den
branchenspezifischen Anforderungen und den Kundenbedürfnissen berücksichtigt werden, sind die
Handlungsempfehlungen nach einem E-Commerce Auditing auch langfristig zukunftsfähig. Und
genau hier setzen unsere E-Commerce Experten an – angetrieben von dem Ziel, Ihr Unternehmen in
der Gegenwart zu verankern und es für die Zukunft zu stärken.