Skip to content
Interim-Management

E-Commerce Interims Management

Sofort Engpässe überbrücken
Kompetente Führungskräfte für temporäre E-Commerce-Leitung

EStores-Interim Management: Die effektive und schnelle Lösung

Der Ausfall einer Führungskraft ist schwer zu kompensieren. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen, wenn eine Schlüsselposition unerwartet unbesetzt ist; wenn Entscheidungen nicht gefällt werden und Richtungsweisungen ausbleiben. Dazu ist das Recruitment zeitraubend und bindet wiederum wichtige Ressourcen. EStores ist der Partner, der Ihre Firma mit einem Interim E-Commerce Manager unterstützen wird – kompetent, nahtlos und schnell.

Unsere erfahrenen E-Commerce Interim Manager zeichnen sich durch eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein hohes Maß an Agilität und Flexibilität aus. Zusammengefasst:
Nach kürzester Einarbeitungszeit werden sie produktiv. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf der Funktion des Head of E-Commerce. Wir unterstützen unsere Auftraggeber, bis ein perfekter Nachfolger gefunden ist – sei es als interne Besetzung, als Brückenlösung oder nach Verpflichtung einer externen Fachkraft.

Das EStores Interims-Management entlastet Sie in allen relevanten Bereichen im Onlinehandel – vom Produktmanagement über Marketingstrategien bis hin zur Implementierung eines neuen Vertriebskanals und einer möglichen Internationalisierung. Wir sind auch Experten für Weiterentwicklung und Neuausrichtung

Wir leben Effizienz und wollen Umsatzsteigerung: Unsere Interim E-Commerce Manager verstehen die speziellen Präferenzen des Bereichs und sind in der Lage, Herausforderungen zügig zu bewältigen.

Dabei liegt der Fokus nicht nur auf der reibungslosen Weiterführung des Tagesgeschäfts, sondern darauf, den Grundstein für langfristiges Wachstum und neue Unternehmensziele zu legen.

Was Interim-Management ebenfalls bedeutet: Wer eine Führungsrolle einnimmt, der muss auch die Verantwortung für die Mitarbeiterleitung kennen. Er wird ein Kommunikationsnetz schaffen, er wird für Abstimmung sorgen und seine Projektmanager in relevante Entscheidungen miteinbeziehen. Nur wer offen kommuniziert, wird auch inspirieren. EStores schafft ein Umfeld, in dem innovative Ideen wachsen können.

Wir von EStores sorgen dafür, dass Ihre E-Commerce-Sparte oder Handelsplattform weiter wächst, dass Marketingziele stets im Blick sind, dass Markttrends erkannt und genutzt werden und Kundenbedürfnisse im Fokus bleiben. Durch diese ganzheitliche Herangehensweise gewährleisten unsere Interim E-Commerce Manager, dass der Übergang in der Team- oder Bereichsleitung reibungslos verläuft und nachhaltige Verbesserungen erzielt werden.

Blitz-Mandatierung: Wir haben die erfahrenen Führungskräfte für Sie – jetzt!

Interim Management E-Commerce: Alle Vorteile auf einen Blick

Struktur, Erfahrung und Durchsetzungsvermögen

Ihr neuer E-Commerce Interim Manager

Kontinuität und Innovationskraft! Zwei Pole, die sich im Idealfall anziehen. Oder anders gesagt: Wer als Interims Manager eine kurzfristig vakante Führungsposition übernimmt, der muss in der Lage sein, Bewährtes zu erhalten und Schwachstellen schnellstmöglich zu erkennen.


Die Mitglieder des EStores-Teams blicken allesamt auf jahrelange Management-Erfahrung zurück – sie wissen, wie man wichtige Projekte und strategische Ziele trotz personeller Engpässe nahtlos umsetzt. Sie haben eine klare Zielorientierung, sie verfügen über größtmögliche Branchenkenntnis und leben ein hohes Maß an Flexibilität.

  • 01 Anfrage
  • 02 Selektion
  • 03 Präsentation
  • 04 Kennenlernen
  • 05 Verhandlungen
  • 06 Projektstart

Definition der Anforderungen

Der erste Kontakt: Zusammen mit dem Auftraggeber ermitteln wir den spezifischen Bedarf, besprechen die gewünschte Einsatzdauer eines Interim Managers im E-Commerce-Bereich und klären das verfügbare Budget.

Selektion geeigneter Manager

Basierend auf den ersten Gesprächen und einer detaillierten Analyse aller Anforderungen
beginnt das EStores-Team mit dem sorgfältigen Auswahlprozess für geeignete Kandidaten.

Die Kriterien lauten: Wer passt sowohl fachlich als auch kulturell optimal zum Unternehmen?
Und wer ist zudem in der Lage, spezifische E-Commerce-Ziele effektiv zu unterstützen?

Präsentation geeigneter Kandidaten

Am Ende eines sorgfältigen Auswahlverfahrens, legen wir unseren Kunden eine detaillierte
Ausarbeitung mit den Profilen jedes einzelnen Kandidaten vor.
Diese Profile ermöglichen einen umfassenden Überblick über Qualifikationen, Erfahrungen und besonderen Fähigkeiten im E- Commerce-Bereich.

Kennenlernen der ausgewählten Kandidaten

Nachdem unsere Kunden eine Vorauswahl getroffen haben, werden alle Kandidaten für
intensive Vorgespräche zur Verfügung stehen. Diese Treffen können sowohl vor Ort als auch
per Remote-Meeting stattfinden.
Da die fachlichen Qualifikationen zuvor schon geklärt wurden, sollen diese Besprechungen zwischen Geschäftsführung und Kandidaten den Best- Fit klären: Wer passt am besten zum Unternehmen?

Vertrags- und Konditionsverhandlungen

Nachdem sich unsere Kunden für einen Kandidaten entschieden haben, erfolgen die
Besprechungen zu den vertraglichen Rahmenbedingungen. Hier wird sichergestellt, dass alle Anforderungen an die Zusammenarbeit geklärt sind.

Dies umfasst unter anderem die spezifischen Aufgaben, die Projektdauer sowie die finanziellen Konditionen. Das Ziel ist es, eine klare und transparente Vereinbarung zu treffen, die eine reibungslose und erfolgreiche Zusammenarbeit gewährleistet.

Beauftragung & Projektstart

Direkt nach Vertragsunterzeichnung nimmt der Interim Manager seine Tätigkeit auf.
Er arbeitet sich zeitnah in die spezifischen Anforderungen und Strukturen des E-Commerce- Teams ein, entwickelt eine Struktur zur Erreichung aller definierten Ziele und legt den Fokus auf schnelle, effiziente Ergebnisse.

Was macht einen Interim Manager aus? Erfahrung und Flexibilität! Er muss ein Unternehmen durch Veränderungsphasen führen können und nachhaltige Erfolge im E-Commerce erzielen.

ArminTrunk10 Armin Trunk EStores GmbH Geschäftsführer