Die Vorteile durch die Integration eines eCommerce Middleware-Systems:
Eine leistungsstarke Middleware reduziert gravierend die prozessuale Komplexität innerhalb eines umfassenden eCommerce Gesamtsystems. Es ergeben sich insgesamt acht Vorzüge durch die Implementation der diversen Multichannel Module.
Eine Verbindung der herkömmlichen digitalen Ökosysteme mit neuartigen IT-Lösungen
Zwar sind leistungsfähige ERP-Systeme schon seit einigen Jahrzehnten innerhalb der Wirtschaft präsent. Sie bilden in der Regel jedoch solche EDV-Technologien, die bezüglich offener Schnittstellen zur Kommunikation eher unzureichend ausgestattet sind.In der modernen, digitalisierten Welt ist die Zusammenführung umfangreicher Optionen zum Daten- und Informationsaustausch zwischen den IT-Systemen wesentlich. Die Integration von Middleware-Modulen verhilft den Nutzern dabei, ihren Onlinehandel noch auf der Basis älterer eBusiness Technologien durchzuführen.
Die erhebliche Verminderung des Betriebsrisikos
Üblicherweise kann eine moderne eCommerce Middleware über eine "kanalneutrale" Standard-Schnittstelle an das ERP-System angeschlossen werden. Hierdurch ist der Aufwand zur Herstellung der erforderlichen Kompatibilität maßgeblich minimiert.
Die wichtige Minimierung der Gesamtkomplexität
Zu einer essenziellen Reduzierung der Gesamtkomplexität trägt nicht zuletzt die zentralisierte Datenverwaltung innerhalb von Middleware-Systemen bei. Da sämtliche Schnittstellen von der und zur Middleware-Zentrale integriert sind, genügt die Kommunikation mit lediglich einem übergreifenden Programmmodul zur Systemsteuerung.
Die Multiplikation von Verkaufschancen durch die Integration geeigneter Kommunikationskanäle
Middleware-Systeme eröffnen vielfältige Optionen zur standardmäßigen Integration führender Internet-Marktplätze für den Onlinehandel. Im Unterschied zu einer arbeitsintensiven, "manuellen" Anbindung können nach dieser zeitsparenden Methode mehrere Kanäle für einen leistungsstarken Vertrieb eingebunden werden. Hierdurch wird die Marge aus dem vollständigen Unternehmensumsatz signifikant gesteigert.
Relevante Funktionen und Systemfeatures aus derselben Box
Für eine effektive Internetpräsenz und den ertragreichen Onlinehandel sind bestimmte Features und Systemprozesse innerhalb der webbasierten eCommerce Software obligatorisch.
Hierzu zählen zum Beispiel leistungsfähige PIM- und CRM-Funktionen und Programmmodule für eine solide Warenökonomie. Vielerlei Middleware-Systeme enthalten bereits derartige Funktionalitäten in einem minimal erforderlichen Umfang. So entfallen kostenaufwändige, zusätzliche Investitionen.
Bestmögliche Optionen für ein fruchtbares Reporting
Aus einer zentrierten Datenverwaltung im Rahmen der Middleware-Softwarepakete resultiert eine optimale Informationsdichte, die nutzbringend für das Reporting verwendet wird. Vermittels dieser effizienten Gestaltung stehen regulär aussagefähige Analyse-Infos für eine effiziente Warenwirtschaft zur Verfügung.
Die nützliche Standardisierung von Businessvorgängen
Die Middleware-Software sorgt dafür, dass die Datenmengen innerhalb der Online-Marktplätze zur richtigen Zeit und in der erforderlichen Qualität verfügbar sind.
Diese Bereitstellung der Informationen erfolgt in einer optimierten Synchronisation zu den korrespondierenden Systemen der entsprechenden eBusiness Partner.
Der Anwender-Einstieg wird durch das Knowhow der Middleware-Anbieter wirksam unterstützt
Die Anbieter von Middleware-Systemen können mittels ihrer Fachkenntnisse im Onlinehandel nachhaltig den Einstieg der interessierten User aus den Unternehmen fördern. Gegebenenfalls können hochwertige Middleware-Innovationen sogar direkt und interaktiv an die eBusiness Nutzer vermittelt werden.
Sieben Schritte zum optimierten eBusiness Middleware-Paket
Hat man erst einmal die Vorzüge eines Middleware-Programms entdeckt, so stellt sich nur noch die Frage der adäquaten Auswahl. Eine probate Option für die richtige Entscheidung umfasst die nachfolgende Vorgehensweise.
- Die Bestimmung des spezifischen Produktsortiments: Gängige Middleware-Konzepte sind produktspezifisch orientiert.
- Inhaltliche Klärung: Welche Vertriebskanäle werden unterstützt?
- Analyse und Zusammenstellung der wesentlichen Geschäftsvorgänge sowie Einbezug und Verknüpfung dieser Prozesse im Rahmen des gesamten Middleware-Systems
- Integration relevanter Filialen in das umfassende Setup: Definition der angepassten Multichannel Strategie
- Dokumentation des zu schaffenden Ökosystems - Welche "Systemlandschaft" ist programmtechnisch zu gestalten?
- Berücksichtigung von Chancen und Beschränkungen aus der Globalisierung: In welcher Region liegen die bedeutenden Absatzmärkte sowie die Produktionsstandorte?
- Organisation des fortlaufenden Betriebs des Middleware-Pakets beziehungsweise der periodisch anfallenden Wartung
Die produktspezifische Festlegung des Warensortiments
Jede Middleware hat spezifische Stärken und ebenso Schwachpunkte. So gibt es gegebenenfalls Einschränkungen bei der Anwendung auf besondere Produkttypen und Produktarten. Es ist somit nicht egal, ob Bekleidung oder Haushaltsartikel über die Schnittstellen zu den involvierten Shopsystemen angeboten werden.
Welche grundlegenden Vertriebskanäle werden unterstützt?
Nicht alle Vertriebskanäle werden durch einzelne Middleware Lösungen unterstützt. Darum sollte zuvor klar definiert sein, welche spezifischen Vertriebskanäles für den Verkauf der Erzeugnisse einzusetzen sind. Zugleich stellt sich weiterhin die Frage nach der kostenoptimalen Integration sämtlicher Systemkomponenten.
Die eingehende Analyse und Dokumentation von Geschäftsabläufen im Rahmen der konkret vorliegenden Warenwirtschaft
Eine visuelle Aufzeichnung und Darstellung von Geschäftsprozessen ist in der Regel aussagefähiger als ein stundenlanger Dialog zur Systemintegration. So mancher Geschäftsvorgang muss beim Einbezug von Middleware-Systemen zwar noch optimal an das Gesamtsystem angepasst werden. Ist jedoch eine aussagekräftige IST-Dokumentation sämtlicher Business-Abläufe für den Informationstransfer vorhanden, so fällt der Aufwand fürs Datenmanagement erheblich geringer aus. Insbesondere hier können wir umfangreich aufgrund langer Erfahrung unterstützen.
Die Festlegung einer adäquaten Multichannel Strategie für den gesamten Filialen-Komplex
Alle relevanten Betriebsfilialen müssen rechtzeitig in das umfangreiche Systemsetup integriert werden. Darum ist ein Softwarepaket notwendig, um beispielsweise den Versand aus den Filialen zu managen (Ship by Store), aktuelle Aufträge herauszufiltern oder Zahlungsbelege auszudrucken. Hierzu dient ein komplexes, fein aufeinander abgestimmtes Multichannel-Arrangement innerhalb der ausgewählten Middleware-Technologie.
Welches konkrete Middleware-Ökosystem soll unter Einbezug von wichtigen Drittsystemen geschaffen werden?
Wesentlich für diesen entscheidenden Schritt ist es zunächst, die bisherige sowie die geplante "Systemlandschaft" einander vergleichend gegenüberzustellen. Hierdurch wird deutlich, in welcher Form sowie in welchem Ausmaß eine spezielle Systemintegration von wichtigen Drittkomponenten vorzunehmen ist.
Der Umfang der "Internationalisierung" ist näher zu bestimmen
Nicht jedes Middleware-Paket ist für jede Region auf dem Globus einsatzfähig. Grenzen kann es hier bei den verschiedenen, nationalen Währungs- oder Bezahlsystemen geben. Oder gewisse Schriftarten auf dem asiatischen Kontinent werden systembedingt nicht akzeptiert. Deswegen sind solche spezifischen Einschränkungen aus der Internationalisierung der Warenwirtschaft für die optimale Auswahl der Middleware-Systeme zu berücksichtigen.
Die interne Organisation von Betrieb und Wartung des Middleware-Gesamtkomplexes
Bei diesem siebten und letzten Schritt ist zum Beispiel darüber zu entscheiden, ob ein bestimmtes SaaS-System einzubinden ist. Oder es soll alternativ ein "Eigenhosting" auf einem ausreichenden Niveau realisiert werden. So steht letztendlich ebenso dabei eine wichtige professionelle Einschätzung an.
Die optimale Auswahl eines eBusiness Middleware-Programmpakets - Eine kurze Zusammenfassung
Aus der Analyse der IST- und gewünschten SOLL-Prozesse innerhalb des automatisierten Onlinehandels kristallisiert sich schlussendlich das optimierte eBusiness Middleware-Setup heraus. Idealerweise ist die Entscheidung für das passende System in datentechnischer Hinsicht gut aufgestellt (Skalierbarkeit). Gleichzeitig ist ein zuverlässiger, automatischer Transfer von den zentralen Datenquellen zu allen integrierten Sub-Systemen über die einbezogenen Schnittstellen ermöglicht.