Unter Dropshipping versteht man ein digitales Geschäftsmodell, bei dem der Onlinehändler die Produkte nicht selbst im Lager führt, sondern direkt vom Großhändler oder Hersteller versenden lässt. Das bedeutet, das der Betreiber eines Onlineshops die Produkte nur dann einkauft, wenn ein Kunde bei ihm im Shop bestellt.
Beim Dropshipping handelt es sich um ein Streckengeschäft, bei dem der Großhändler als Zwischenhändler zwischen dem Hersteller und dem Onlinehändler agiert. Dabei kann ein Dropshipping auch zwischen Onlinehändler und dem Hersteller sein. Wichtig ist in diesem Fall nur, dass der Hersteller über Endkundenprozesse in seiner Logistik verfügt. Auch die Bereitstellung von Produktinformationen, wie Bilder und Produkttexte müssen von Seiten des Anbieters zur Verfügung gestellt werden.
Die Produktpalette beim Dropshipping ist sehr breitgefächert und reicht von Kleidung und Accessoires über Elektroartikel bis hinzu Nahrungsergänzungsmitteln. Es gibt nur wenige Einschränkungen bei derAuswahl von Produkten, die über das Dropshipping Modell vertrieben werdenkönnen.
Da ein eigener Warenbestand beim Dropshipping nicht erforderlich ist, ermöglicht es neuen Shop Betreibern, ohne große Vorabinvestitionen in den Onlinehandel einzusteigen. Einzelne Shopsysteme wie Shopify oder Woocommerce bieten durch unterschiedliche Plugins eine einfache Integration von Dropshipping Lieferanten. Allerdings hat ein Shop Betreiber beim Dropshipping wenig Einfluss auf die Qualität der Produkte, da er diese nicht selbst in die Hand nimmt und prüft. Daher ist es besonders wichtig, einen zuverlässigen und seriösen Lieferanten zu finden, der qualitativ hochwertigen Produkte liefert.
Der Lieferant übernimmt die Aufgabe, seine Produkte direkt an den Endkunden zu versenden. Der Shopbetreiber fungiert in diesem Geschäftsmodell als Vermittler und übernimmt die Rolle des Einzelhändlers, der Shopbetreiber sorgt dabei für die perfekte Darstellung des Produkts in seinem Shop, die Preisgestaltung, den Kundenservice und das Marketing. Gerade das Marketing muss für einen Dropshipper eine hohe Relevanz haben, insbesondere Social Media Marketing hat sich beim Dropshipping sehr gut bewährt.
Da der Dropshipping Hersteller bzw. Großhändler die Produktedirekt an den Endkunden versendet, können diese in der Regel sehr schnell geliefert werden. Dadurch wird die Kundenzufriedenheit gesteigert, da Kunden ihre bestellten Produkte oft innerhalb weniger Tage erhalten.
Die Hersteller oder Großhändler können ihre Produkte einem größeren Publikum zugänglich machen und ihre Reichweite erhöhen, ohne sich um den Verkauf und das Marketing kümmern zu müssen. Durch den Einsatz von Dropshipping können Hersteller ihre Vertriebskanäle erweitern und ihre Markenbekanntheit steigern, ohne dabei hohe Investitionen in Marketing und denVertrieb zu tätigen
Dropshipping bietet dem Shop-Betreiber eine kosteneffektive und flexible Möglichkeit, in den E-Commerce einsteigen, oder aber sein bestehendes Sortiment ohne große Investitionen zu erweitern. Durch die Möglichkeit, Produkte von verschiedenen Herstellern und Lieferanten anbieten zu können, können Online-Shop-Betreiber eine breite Produktpalette anbieten und schnell auf sich ändernde Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse zu reagieren. Darüber hinaus reduzieren sich die Betriebskosten, da keine Kosten für die Lagerhaltung und den Versand der Ware anfallen.
Ganz egal ob Hersteller, Großhändler oder Shopbetreiber, auch das Modell des Dropshipping erfordert einige Integrationen, Optimierungen und Anpassungen im Unternehmen.
Wir unterstützen Sie bei:
· Auswahl und Integration von Systemen
· Auswahl von Dropshippern für das Unternehmen
· Anpassung und Optimierung von bestehenden Prozessen
· Aufbau einer Dropshipping Infrastruktur im Unternehmen
· Lieferanten und Herstellersuche in Asien