Die Position des Produktmanagers (PM) umfasst viele Aufgabenbereiche. Ein professioneller Produktmanager ist in erster Linie ein guter Manager und Stratege. Außerdem kennt er sich mit Programmierung, Tests, Design, Geschäftsanalyse und anderen Bereichen aus, die mit der Softwareentwicklung zu tun haben.
Startups haben in der Regel nur eine begrenzte Anzahl von Talenten im Haus, so dass ein PM in einem Startup jemand ist, der noch mehr Hüte trägt. Ein erfahrener PM, der mit verschiedenen Projekten gearbeitet hat, ist für ein Startup-Unternehmen von großem Wert. Darüber hinaus kann ein solcher Spezialist die volle Verantwortung für das Management des Produkts und des Teams übernehmen und eine praktische Entwicklungs- und Werbestrategie erstellen.
Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Software-Produktmanagers sind vielseitig und variieren von Unternehmen zu Unternehmen. Bei einem digitalen Projekt erfordert diese Position ein breites Spektrum an Kompetenzen, d.h. ein PM muss sich auf viele Themenbereiche spezialisieren.
Technische Startups konzentrieren sich in der Regel auf die Lösung bisher ungelöster Probleme. Ein solcher Ansatz birgt ein hohes Risiko für das Gründerteam. Ohne Produktkenntnisse können die Gründer nicht sicher sein, ob die Zielgruppe an dem Produkt interessiert sein wird.
Der PM macht das Startup berechenbarer und erstellt ein detailliertes Szenario für die Produktentwicklung und das Wachstum. Ein PM ist notwendig, um die perfekte Marktanpassung durch genau definierte Werkzeuge, Methoden und Rahmenwerke zu finden. Produktmanager setzen fortschrittliche Strategien und Taktiken ein, die Start-ups zum geschäftlichen Erfolg führen.
Eine formulierte Produktvision ist die Grundlage für weitere Untersuchungen und das weitere Vorgehen, um ein Geschäftsmodell zu erstellen und die Zielgruppe zu segmentieren.
Gründer von Startup-Unternehmen haben oft abstrakte Ideen ohne klare Grenzen. Infolgedessen gibt es kein klares Verständnis des Zielmarktes, der Wettbewerber und der zu erforschenden Themenbereiche.
Die Aufgabe des PM besteht darin, die Produktidee in eine klare Definition mit spezifischen Geschäftszielen und definierten KPIs zu verpacken. Darüber hinaus organisiert der PM häufig Brainstorming- und Kommunikationssitzungen mit Kunden und Stakeholdern, insbesondere in den ersten Phasen des Produktlebenszyklus. Als Ergebnis erstellt der PM ein formuliertes Product Vision Statement und ein Product Vision Board.