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Multichannel Strategie E-Commerce | EStores GmbH

Geschrieben von Armin Trunk | 26.08.2024 08:05:27

Multichannel-Strategien im E-Commerce: So erreichen Sie mehr und neue Kunden

Im heutigen Zeitalter der Digitalisierung und Globalisierung ist es wichtiger denn je, dass Sie Ihre Kunden auf den Kanälen und Marktplätzen erreichen, auf denen sie sich vermehrt aufhalten. Eine erfolgreiche Multichannel-Strategie ermöglicht es Ihrer E-Commerce Unternehmung, auf verschiedenen Plattformen präsent zu sein.
Die Vorteile sind vielfältig: Sie optimieren dadurch Ihre Reichweite, verbessern die Kundenbindung an das Unternehmen und steigern den eigenen Umsatz.
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie eine effektive Multichannel Strategie für Ihren Onlineshop bzw. Ihre Zielgruppe entwickeln und umsetzen können.

Was versteht man unter einer Multichannel-Strategie im E-Commerce?

Unter einer Multichannel-Strategie versteht man das kanalübergreifende, einheitliche
Einkaufserlebnis für Kunden. Dabei kann es sich um stationäre Geschäfte, den eigenen Onlineshop, mobile Apps für das Smartphone, soziale Medien, Content Marketing oder auch Marktplätze wie Amazon, eBay und ähnliche Anbieter handeln. Der Erfolg vom Multichannel Vertrieb liegt maßgeblich darin, dass mehrere Kanäle miteinander vernetzt sind und die Kunden nahtlos zwischen Ihnen wechseln können, ohne auf die gewohnte Qualität und Kundenservice verzichten zu müssen.
So lassen sich nicht nur langfristig mehr neue Kunden ansprechen und überzeugen, auch
Bestandskunden können durch das breitgefächerte Angebot auf allen Kanälen an das Unternehmen gebunden werden.


Warum ist eine Multichannel-Strategie im Vertrieb wichtig?

Kunden erwarten heutzutage maximale Flexibilität und Bequemlichkeit. Sie möchten die Freiheit haben, auf ihren bevorzugten Kanälen ihre Bestellungen zu tätigen – ganz egal, ob das über die mobile App auf dem Smartphone, eine Social Media Plattform oder ein stationäres Ladengeschäft erfolgt. Multichannel E-Commerce stellt sicher, dass Sie mit Ihrem Verkauf dort sind, wo sich Ihre Kunden aufhalten. So maximieren Sie die Chance, dass Kunden sich bewusst und wiederholt für Sie als Unternehmen entscheiden und bei Ihnen einkaufen.

 

Die Vorteile im Multi-Channel ECommerce

Es gibt eine Vielzahl von Vorteilen, von denen Sie profitieren, wenn Sie in eine Multichannel- Strategie für Ihr E-Commerce investieren:

  • Erhöhte Reichweite: Sie erreichen Kunden auf unterschiedlichsten Kanälen und steigern so effizient und nachhaltig die Sichtbarkeit Ihrer Marke bzw. Ihres Unternehmens, um so die Markenbekanntheit insgesamt zu steigern.
  • Verbesserte Kundenbindung: Durch die Bereitstellung einheitlicher Produktinformationen über alle relevanten Kanäle stärken Sie die Bindung zu Ihren Kunden. Haben diese Ihre Marke bereits kennengelernt und sind damit zufrieden, werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit erneut zu Ihren Produkten greifen, sofern diese auf den gewünschten Kanälen der Kunden erhältlich sind.
  • Mehr Umsatzpotential: Der Multichannel-Ansatz bringt den Kunden dazu, mehr Geld
    auszugeben als Kunden, die nur über einen Vertriebsweg einkaufen.


Wie entwickeln Sie eine erfolgreiche Multi-Channel-Strategie?

Möchten Sie eine Multichannel-Strategie entwickeln und umsetzen, sollten dafür zunächst die Grundlagen geschaffen werden. Gehen Sie dabei Schritt für Schritt vor:

1. Verstehen Sie Ihre Zielgruppe: Bevor Sie in neue Verkaufskanäle investieren, ist es wichtig, dass Sie verstehen, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält und wie sie im Onlinehandel gerne einkauft. Verwenden Sie Datenanalyse und Kundenfeedback, um herauszufinden, über
welche Kanäle sie am liebsten einkaufen.
2. Wählen Sie die richtigen Absatzkanäle: Basierend auf der Analyse der Zielgruppe sollten Sie im Anschluss entscheiden, welche Vertriebskanäle für Ihre Produkte und Dienstleistungen
am effektivsten sind. Gehen Sie dabei auch mit einer Kosten-Nutzen-Rechnung vor und
investieren Sie dort, wo es sich wirklich lohnt.
3. Sorgen Sie für Konsistenz: Ein wichtiger Aspekt bei der erfolgreichen Multichannel-Strategie ist die Konsistenz in der Kundenansprache, im Branding und im Service über die gesamte Customer Journey. Ganz egal, ob der Kunde sich in Ihrem Online-Shop oder auf Online-Marktplätzen aufhält, das Einkaufserlebnis sollte stets einheitlich sein.
4. Nutzen Sie Technologien im Multi-Channel-Vertrieb: Verwenden Sie Tools und Plattformen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Kanäle zu vernetzen. So können Sie zum Beispiel Customer Relationship Management (CRM) Systeme verwenden, die Ihrem Unternehmen dabei helfen, den Kundenstamm zu zentralisieren. So erhalten Sie eine einheitliche Sicht auf den gesamten Vertrieb.
5. Messen und optimieren im Multichannel-Unternehmen: Multichannel-Strategien erfordern eine ständige Überwachung und Anpassung. Nutzen Sie Analysen, beispielsweise aus Ihrem ERP-System, um zu verstehen, welche Kanäle beim Multichannel am besten funktionieren und wo Verbesserungsmaßnahmen notwendig sind.

 

Mit diesen Maßnahmen schaffen Sie die Grundlage für eine erfolgreiche Multichannel-Strategie im E-Commerce, die durch wiederholte Datenanalysen entweder gefestigt oder angepasst werden kann. Es ist wichtig, dass Sie flexibel bleiben, um auf Veränderungen am Markt schnell reagieren zu können.

 

Herausforderungen einer Multichannel-Strategie und wie Sie diese meistern


Eine Multichannel-Strategie ist zwar äußerst vorteilhaft und gewinnbringend, allerdings bringt sie auch große Herausforderungen mit sich. Eine der wohl größten Herausforderungen ist dabei das effektive Management verschiedenster Kanäle – das dauerhafte Pflegen der Plattformen geht mit einem großen Aufwand einher, während gleichzeitig die Daten und Zahlen zu den Verkäufen im Blick behalten werden müssen. Nachfolgend haben wir für Sie einige Tipps vorbereitet, mit denen Sie die Herausforderungen der einzelnen Vertriebskanäle meistern können:

  • Investieren Sie in die richtige Technologie: Das richtige Tool bzw. die richtige Software kann Ihnen dabei helfen, Kundendaten und den Bestand im Lager effizient zu verwalten, um die Lagermengen zu optimieren. So lassen sich Produktverzögerungen ebenso vermeiden wie ein kostspieliger Überbestand im Lager.
  • Schulen Sie Ihr Team: Ihr Vertriebs- und E-Commerce Team sollte umfassend und gut
    geschult sein, um über alle Kanäle, je nach Plattform, einen gleichbleibenden und
    durchgängigen Service zu bieten. Dabei sollten Mitarbeiter insbesondere im Hinblick auf die jeweiligen Besonderheiten der einzelnen Plattformen geschult werden, um das Maximum aus jedem Auftritt herauszuholen.
  • Fokus auf Omnichannel: Während Multichannel den Verkauf über mehrere Kanäle betont, geht Omnichannel einen Schritt weiter, indem es die einzelnen Kanäle miteinander verbindet und somit ein absolut durchgängiges Kundenerlebnis bietet. Das steigert den Wiedererkennungswert des Unternehmens und festigt die Kundenbindung.


Fazit – eine optimierte Multichannel-Strategie hat viel Potential

Eine durchdachte Strategie über mehrere Kanäle kann Ihrem Unternehmen dabei helfen, eine neue Stufe in puncto Kundengewinnung, Kundenbindung und Umsatzsteigerung zu erreichen. Über die Multichannel-Strategie wird langfristig die Markenwahrnehmung erhöht und ein durchgängiges Kundenerlebnis geschaffen, während gleichzeitig eine größere Zielgruppe Zugriff zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen erhält. Durch die Integration passender Tools und angepasster Prozesse sowie ein umfassendes Verständnis der Zielgruppen können Sie sicherstellen, dass Ihre Multichannel- Strategie erfolgreich ist und auch langfristig Ergebnisse liefert.

Beginnen Sie noch heute mit der Umsetzung – wir unterstützen Sie gern mit unserer E-Commerce Beratung bei der Planung und Realisierung Ihrer ganz individuellen E-Commerce Multi-Channel Strategie.


Über den Autor


Armin Trunk ist ein erfahrener Unternehmensberater mit Schwerpunkt auf E-Commerce Strategien. Mit seiner langjährigen Erfahrung hilft er Unternehmen dabei, mit Tipps und Strategien ihre Online-Präsenz zu optimieren und in der digitalen Welt erfolgreich zu sein – und das auch langfristig.