Die Digitalisierung bietet eine Vielzahl an Chancen im Unternehmen – gleichzeitig geht die digitale Transformation aber auch mit einer Vielzahl an Herausforderungen einher. Insbesondere im Bezug auf die Geschäftsprozesse oder die benötigte Technologie stehen Entscheider und Führungskräfte für vielen offenen Fragen. Der digitale Wandel muss dabei immer ganzheitlich für das jeweilige Unternehmen betrachtet werden und sollte möglichst individuell an die Anforderungen angepasst sein, die mit dem Geschäftsalltag einhergehen. Nur dann lässt sich eine Digitalisierungsstrategie wirklich erfolgreich im Unternehmen realisieren. Nachfolgend haben wir einige wichtige Herausforderungen der Digitalisierung, insbesondere mittelständische Unternehmen betreffend, für Sie zusammengefasst.
Unternehmen müssen für eine digitale Transformation ständig und nachhaltig in neue Technologie investieren. Im Anschluss müssen diese Technologien möglichst nahtlos in bestehende Systeme und Prozesse integriert werden.
Gleichzeitig steigt mit den Möglichkeiten der Digitalisierung auch die Bedrohung durch
Cyberangriffe. Die Herausforderung für kleine und mittlere Unternehmen liegt insbesondere darin, robuste und zuverlässige Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren, um alle Daten optimal zu schützen.
Alle Mitarbeiter müssen auf neue Arbeitsweisen und Technologien vorbereitet und entsprechend geschult werden. Da die Digitalisierung alle Mitarbeiter betrifft, erfordert dies oft tiefgreifende Veränderungen in der Unternehmenskultur und den dazugehörigen Geschäftsprozessen. Auch die Bereitschaft, sich auf neue Technologien einzulassen, wird von allen Mitarbeitern gleichermaßen erwartet.
Um mit der immer schnelleren Digitalisierung Schritt halten zu können, müssen Mitarbeiter daher kontinuierlich weitergebildet werden. Wichtig ist dabei, ein eigenes Know-how im Unternehmen aufzubauen, um langfristig davon profitieren zu können.
Die Einführung neuer Technologien, beispielsweise Big Data oder digitale Lösungen, können im Rahmen der Digitalisierung große Anfangsinvestitionen mit sich bringen, die vor allem kleine und mittelständische Unternehmen vor eine große Herausforderung stellen.
Dafür müssen sowohl große als auch kleine und mittelständische Unternehmen ihr Geschäftsmodell ständig überprüfen und bei Bedarf anpassen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.
Bei der Umsetzung der Digitalisierung müssen Unternehmen sicherstellen, dass sie alle relevanten Gesetze und Vorschriften einhalten, die oft sehr komplex und von Land zu Land unterschiedlich sein können.
Eine der größten Herausforderungen der digitalen Transformation ist dabei die Einhaltung von Datenschutzgesetzen wie der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung). Gleichzeitig dürfen hier keine Kompromisse gemacht werden, um die rechtliche Sicherheit des Unternehmens und den Schutz der Kunden zu gewährleisten.
Bei der Digitalisierung der Wirtschaft kann eine digitale Kluft entstehen, die zwischen den einzelnen sozialen und geographischen Gruppen zu einer Ungleichheit führt.
Insbesondere der Einsatz von neuer Technologie, beispielsweise künstlicher Intelligenz, wirft unter Umständen viele ethische Fragen auf, darunter auch Transparenz und Fairness. Hierbei ist es nicht nur wichtig, innerhalb es Unternehmens klar zu kommunizieren, sondern auch Sorgen und Ängste der Mitarbeiter ernst zu nehmen und gegebenenfalls intern zu besprechen.
Unternehmen, insbesondere seit längerem etablierten Unternehmen, müssen kontinuierlich
innovativ bleiben, um am Markt bestehen zu können – unabhängig davon, ob dies durch
Veränderung und Entwicklung bei Produkten, Dienstleistungen oder Arbeits- und
Geschäftsprozessen gelingt.
Die Digitalisierung ermöglicht es auch, dass Wettbewerber in den vorhandenen Markt eintreten, mitunter auch aus anderen Teilen der Welt – als Unternehmen ist es daher von größter Wichtigkeit, die eigenen Vorteile zu nutzen, um dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben.
Bei der Gestaltung der digitalen Zukunft in den einzelnen Unternehmen gibt es sehr viele
Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Der digitale Wandel erzeugt Chancen, stellt aber gleichzeitig für jedes Unternehmen eine ganz individuelle Herausforderung dar. Oft gelingt der Wandel nur mit Unterstützung externer Experten.
Wir von der EStores GmbH stehen für eine langjährige Erfahrung im Bereich der Digitalisierung und können auf zahlreiche erfolgreiche Digitalisierungsprojekte mit vielen unterschiedlichen Unternehmen zurückblicken. Zögern Sie also nicht, über Ihre Herausforderungen bei der Umsetzung Ihrer digitalen Strategie mit uns zu sprechen – wir unterstützen Sie gern!