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Tipps zur Vermeidung von Abbrüchen im Checkout | EStores GmbH

Geschrieben von Armin Trunk | 10.04.2024 09:19:09

Ein gut funktionierender, fehlerfreier Check-Out-Prozess in einem Onlineshop oder einer Antragsstrecke ist maßgeblich entscheidend für den Erfolg. Nachfolgend die 10 größten Fehler, die nach Möglichkeit vermieden werden sollten:

  1. Komplizierte Registrierung
    Es sollte nicht zwingend erforderlich sein, dass sich der Kunde ein Kundenkonto anlegt. Oft handelt es sich um einmalige Käufe, bei der ein Kundenkonto keinen Mehrwert für den Kunden bietet. Geben Sie dem Kunden deshalb auch die Möglichkeit, als Gast zu bestellen.
  2. Langer und umständlicher Checkout
    Der Check-out-Prozess sollte möglichst kurz und einfach gehalten werden. Dabei sollten unnötige Formularfelder, unverständliche Schritte oder unklare Definitionen vermieden werden. Dies führt oft zu einer Frustration und zum Abbruch durch den Kunden.
  3. Undurchsichtige Versandkosten
    Zeigen Sie dem Kunden die Versandkosten immer klar und nachvollziehbar an. Unbedingt bevor der Kunde den Kauf abschließt. Dies führt sonst zu hohen Abbruchraten.
  4. Mangelnde Zahlungsoptionen
    Versuchen Sie, möglichst viele unterschiedliche Zahlungsarten in Ihrem Shop anzubieten. Begrenzen Sie sich nicht nur auf 1-2 Zahlungsarten.
  5. Fehlende Sicherheitsinformationen
    Stellen Sie sicher, dass Sie in Ihrem Checkout-Prozess Informationen zur Sicherheit der Kundendaten bereit. Zeigen Sie zum Beispiel an, dass die Verbindung verschlüsselt ist.
  6. Verwirrende Fehlermeldungen
    Tritt während des Checkouts ein Fehler auf, ist sicherzustellen, dass die Fehlermeldung klar und verständlich nachvollziehen zu ist.
  7. Unklare Liefer- und Rückgabebedingungen
    Die Informationen zu Lieferkosten, Lieferzeiten und zu Rückgabemöglichkeiten sollten klar ersichtlich sein.
  8. Produktbewertungen & Rezessionen
    Fehlende Bewertungen können die Kaufentscheidung negativ beeinflussen. Versuchen Sie, über verschiedene Maßnahmen Bewertungen durch den Kunden zu generieren.
  9. Up- und Cross Selling
    Ist im Checkout Prozess zu spät und lenkt den Kunden zusätzlich ab.
  10. Mangelnde mobile Optimierung
    Da immer mehr Nutzer ihre mobilen Endgeräte zum Einkauf nutzen, ist es wichtig, dass der Checkout auch auf den unterschiedlichen Geräten fehlerfrei funktioniert.

Indem Sie diese zehn Fehler vermeiden, können Sie sicherstellen, dass Ihr Onlineshop einen effizienten und benutzerfreundlichen Check-out-Prozess bietet, der die Kundenzufriedenheit erhöht und den Warenkorbabbruch reduziert.