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Die Steuerung von externen Agenturen | EStores GmbH

Geschrieben von Armin Trunk | 10.04.2024 09:30:34

Onlinemarketing wird immer komplexer, vielfältiger und wettbewerbsintensiver. Ein interner Marketingmanager ist mit allen Disziplinen neben seinen weiteren Tätigkeiten im Unternehmen manchmal überfordert, weshalb die eigentliche Marketingarbeit oft an spezialisierte Marketingagenturen ausgelagert wird. Der Erfolg einer Kampagne hängt dabei von einer engen und effizienten Steuerung ab.
Auf diese Punkte sollte geachtet werden:

  1. Klare Ziele definieren
    Eines der ersten Dinge die Sie bei einer externen Agentur tun sollten, ist, klare und messbare Ziele für Ihre Marketingkampagne zu setzen. Diese ausgearbeiteten Ziele sollten mit der Gesamtstrategie des Unternehmens in Einklang stehen und auf KPIs basieren, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
  2. Offene Kommunikation
    Eine offene und effektive Kommunikation mit der Marketingagentur ist entscheidend. Es ist besonders wichtig, regelmäßige Check-Ins und Besprechungen zu planen, um sicherzustellen, dass alle auf dem gleichen Stand sind und dass Probleme oder Bedenken schnell angesprochen werden können.
  3. Fachkompetenzen verstehen
    Jede Marketingagentur hat ihre Stärken und Schwächen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wo die Agentur am stärksten ist und ob diese Stärken mit Ihren Bedürfnissen und Anforderungen übereinstimmen.
  4. ROI nachverfolgen
    Es ist sehr wichtig, dass die beauftragte Agentur über die Fähigkeiten und Systeme verfügt, um den ROI Ihrer Kampagnen effektiv zu messen und zu berichten. Sie sollten in der Lage sein, die Ergebnisse der durchgeführten Arbeiten zu präsentieren und dokumentieren.
  5. Preis-Leistungs-Verhältnis
    Beurteilen Sie, ob die von der Agentur angebotenen Leistungen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis darstellen. Denken Sie daran, dass der günstigste Anbieter nicht immer die beste Wahl ist.
  6. Vertrauen und Zuverlässigkeit
    Sie müssen in der Lage sein, der Agentur zu vertrauen, mit der Sie zusammenarbeiten. Dabei sollte die beauftragte Agentur zuverlässig sein, termingerecht liefern und immer in Ihrem besten Interesse handeln.
  7. Flexibilität
    Die Online-Marketing-Welt ändert sich schnell. Ihre Agentur sollte flexibel genug sein, um sich diesen Änderungen anzupassen und innovative Lösungen für neue Herausforderungen zu finden.